Solarmodule

Strombedarf ist bei modernen Wohnmobilen nicht mehr wegzudenken.
Es gibt 7 verschiedene Möglichkeiten Strom dem Wohnmobil zuzuführen:

1. Steckdose
2. Generator
3. Solarmodule
4. Lichtmaschine
5. Windgenerator
6. Brennstoffzelle
7. Wellengenerator

Alle sieben verschiedenen Möglichkeiten stehen nicht immer zur Verfügung. Vier 55 WP Kyocera-Solarmodule wurden von uns über den Zeitraum von einem Jahr in Anstellwinkel und Sonneneinstrahlung auf Ergiebigkeit getestet.
Nach einem sehr diesigen Novembertag haben wir bei einem Modul nur 0,2 Ah geerntet.
Einen Spitzenwert in Griechenland, 24 Ah an einem Tag mit 20 Grad Neigung gegen Süd.
Bei Sonnenaufgang beginnt die Solarernte mit 0 A, um die Mittagszeit ohne Wolken wurden 3 A bei einem Modul mit 55 WP gemessen, bei Sonnenuntergang geht die Ernte wieder auf 0 A zurück.
Parken unter einer Straßenlaterne bringt nichts, nur direkte Sonneneinstrahlung. Da Wohnmobile, unserer Meinung nach, nicht mit einer beweglichen, automatischen oder manuellen Solarmodulgestell ausgerüstet werden soll, empfiehlt es sich, die Module eben auf das Fahrzeugdach zu montieren. Eine Leistungsminderung der Module bei ebener Montage von ca. 15 % wird durch höhere WP der Module (55 WP, 75 WP, 110 WP) auf Ihren Bedarf abgestimmt.
Bauartlich verschiedene Module können nicht parallel oder in Reihe über einen Ladereglereingang verklemmt werden.
Die Module sollten wegen einer Hinterlüftung nicht direkt auf das Fahrzeugdach montiert werden, denn durch Hitzeeinwirkung können die Solarmodule bis zu 30% ihrer Kapazität verlieren.

Eine Sonnenscheingarantie können wir leider aus naturbedingten Gründen nicht geben.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Sonnenertrag über ein Jahr

Die Daten sind Tagesdurchschitt je Monat in Ah.
Z.B. Juni pro Tag 50,2 Ah im Durchschnitt pro Tag. Die Werte beziehen sich auf 4 Kyocera-Module mit 55 WP.
Im Winter waren die Module mit einer Schräge von 55 Grad im Übergang auf 30 Grad und im Sommer auf 20 Grad gestellt.

Ihren persönlichen Strombedarf können Sie nach folgender Formel ermittlen:

Pro Tag Licht 2 Lampen 20 W 6 Std
20 W : 12 V = 1,67 A x 6,0 h =
10,02 Ah
Pro Tag TV + Video 80W 2 Std.
80 W : 12 V = 6,67 A x 2,0 h =
13,34 Ah
Pro Tag Wasserpumpe 30 W 0,5 Std.
30 W : 12 V = 2,50 A x 0,5 h =
1,25 Ah
   
24,61 Ah